Die Vereinsstandarte von 1984

Die 1984 beschaffte Standarte der „Altschützen Reischach“ weist an ihrer Vorderseite auf rot-braunem Samtgrund den Mittelpunkt des Ortsbildes von Reischach mit der Pfarrkirche „Sankt Martin“, vom Zoglerberg aus gesehen, auf. Darüber befindet sich der goldene Schriftzug „Altschützen Reischach“, darunter das Wappen der Gemeinde.

Die beiderseits eingestickten Jahresdaten 1904 und 1984 weisen auf das Gründungsjahr des Vereins und der Herstellung und Weihe der Standarte.

Auf der Rückseite ist auf grünem Samtgrund das Vereinswappen abgebildet, darunter in Goldstickerei der Spruch:

„Kameradschaft und Geselligkeit hält uns zusammen alle Zeit!“

An den vier Außenecken sind die Wappen des Bezirks Oberbayern, des Deutschen Schützenbundes, des Bayerischen Schützenbundes und des Gaues Altötting eingearbeitet, dazwischen sind jeweils goldene Eichenlaubverzierungen.

Der Entwurf für die Gestaltung der Standarte stammt vom damaligen Festausschuss der „Altschützen Reischach e. V.“