Home News Termine Vereinsleben Unser Verein Böllerschützen Schützenkönige Jugend Rundenwettkampf Vereinsschießsport Links Impressum

Neujahrsanschießen am 01. Januar 2009

Zehn Jahre Böllergruppe
Neujahrsanschießen heuer in Reischach

Reischach. Die Böllerschützen Reischach veranstalten am 1.Januar um 15.30 Uhr das Neujahrsanschießen auf dem Sportplatzgelände.

Da die Reischacher mit den Böllern aus Perach und Teising zum Neujahrsanschießen eine Gemeinschaft bilden, wird abwechselnd in diesen Orten am Neujahrstag ein Neujahrsanschießen durchgeführt. Zum zehnjährigen Bestehen der Böllergruppe aus Reischach wurden aus dem Umkreis zusätzliche Böllervereine eingeladen. Erwartet werden der 1.Gauschützenmeister Sebastian Kamhuber vom Schützengau Altötting, sowie die Böllerschützen aus Annabrunn, Geratskirchen, Holzhausen, Neuötting, Perach und Teising.

Die Reischacher Böllerabteilung hat sich anlässlich des zehnjährigen Jubiläums einen neuen Standböller angeschafft, der zu Beginn der Veranstaltung den Besuchern vorgestellt wird.

Die Reischacher Böllerschützen wurden im Jahre 1999 aus den Reihen der KSK gegründet und sind später als Unterabteilung bei den Altschützen Reischach beigetreten. Als 1.Schützenmeister fungierte das Gründungsmitglied Peter Maul. Vor acht Jahren hat Egid Maier das Schützenmeisteramt übernommen. Derzeit zählt die Böllergruppe 23 Mitglieder.

Schon anno 1934, wie auf dem Foto im Heimatbuch der Gemeinde Reischach ersichtlich, nahmen sich die Reischacher Schützen, (damals kath. Burchenverein Reischach), des Schießens mit Handböllern an. Zu gegebenen Anlässen leihen sie sich Handböller von den Berchtesgadener Schützen aus. Eigene konnte man sich damals nicht leisen.  -  dm

Zeitungsbericht ANA vom 31.12.2008:

Erste Bilder und Eindrücke: